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Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (kurz: BPS) ist ein ernstes, langwieriges und komplexes psychisches Gesundheitsproblem. Obwohl die Borderline-Persönlichkeitsstörung weniger Beachtung findet als andere schwere psychische Erkrankungen wie bipolare Störungen oder Schizophrenie, ist die Zahl der Menschen, bei denen BPS diagnostiziert wird, ähnlich hoch oder höher als bei diesen Störungen.
Menschen, die mit BPS leben, haben Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren oder zu handhaben oder ihre Impulse zu kontrollieren. Sie reagieren hochsensibel auf das, was um sie herum geschieht, und können auf kleine Veränderungen in ihrer Umgebung mit heftigen Gefühlen reagieren. Menschen mit BPS werden als Menschen beschrieben, die mit ständigem emotionalem Schmerz leben, und die Symptome von BPS sind das Ergebnis ihrer Bemühungen, mit diesem Schmerz fertig zu werden. Diese Schwierigkeit, mit Emotionen umzugehen, ist der Kern von BPS.
Um zu wissen, wie die Behandlung der Borderline Persönlichkeitsstörung aussieht, müssen wir uns zunächst mit den gängigsten Symptomen vertraut machen. Diese variieren natürlich von Person zu Person, doch zu den häufigsten zählen unter anderem:
Begriffe wie „Schizophren““,Borderline“ oder „bipolar“ werden häufig erwähnt, was manche Menschen dazu veranlasst, auf der Grundlage ihres Verständnisses der Störungen eine Selbstdiagnose zu stellen. In Wahrheit handelt es sich bei Schizophrenie, BPS und der bipolaren Störung um komplexe Störungen, die sich nur schwer in einer kurzen Beschreibung zusammenfassen lassen, und das flüchtige Wissen, das eine Person beiläufig erlangen kann, reicht oft nicht aus, um eine gründliche und genaue Bewertung der Symptome vorzunehmen.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 hat gezeigt, dass sogar einige Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit negative Vorstellungen von Borderline-Patienten haben. Menschen mit BPS gelten in medizinischen Kreisen als schwierig im Umgang mit Menschen und als „behandlungsresistent“. Da es sich um eine biosoziale Störung handelt, zeigen sich die Symptome der BPS bei jedem Patienten anders, da die Wurzeln in den Emotionen einer Person liegen, die die Art und Weise betreffen, wie sie mit anderen und sich selbst umgeht.
Eine Person mit BPS sollte nicht als sozial verhaltensgestört, psychopathisch, böse oder narzisstisch abgeschrieben werden. Es handelt sich um eine medizinische Störung, die medizinisch behandelt werden muss, um eine Besserung zu erreichen, und nicht um einen Fehler in ihrem Charakter. Auch wenn der Begriff „Borderline“ zur Beschreibung von Personen verwendet wird, die extreme Emotionen zeigen, handelt es sich nicht um einen Mangel an Selbstbeherrschung. Ihr Gehirn braucht Hilfe, und wenn sie diese Hilfe bekommen, können sie zu dem Selbst zurückkehren, das sie sein wollen.
In Deutschland kann ein Arzt, ein Psychiater oder ein zugelassener Psychologe eine offizielle Diagnose von BPS oder einer anderen psychischen Störung stellen St. Der erste Schritt zur Diagnose erfolgt häufig bei einem Hausarzt oder in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Wenn es Grund zur Besorgnis über die psychische Gesundheit einer Person gibt, kann der Hausarzt eine Überweisung zur weiteren Untersuchung ausstellen.
Häufig haben Menschen mit BPS auch andere psychische Probleme, die die Diagnose erschweren können. Zu den Störungen, die häufig zusammen mit BPS auftreten, gehören:
Manchmal kann es schwierig sein, BPS zu diagnostizieren, weil die Symptome der gleichzeitig auftretenden Störung die Symptome von BPS nachahmen oder verschleiern. Außerdem kann ein Rückfall bei einer Störung einen Rückfall bei der anderen Störung auslösen.
In der Vergangenheit war eine spezialisierte Behandlung für BPS schwer zu finden, aber die Störung wird jetzt besser erkannt und diagnostiziert, und es werden vermehrt spezialisierte Behandlungsprogramme eingerichtet, die die Prognose für Menschen mit BPS deutlich verbessern. Die Komplexität und Vielfalt der BPS-Symptome und ihre Überschneidungen mit anderen psychiatrischen Störungen machen eine genaue Diagnose jedoch weiterhin schwierig und zeitaufwändig. Für die Betroffenen und ihre Familien kann es frustrierend sein, bis die richtige Mischung aus Hilfe und Ressourcen gefunden ist.
Zu den Diensten für Menschen mit psychischen Problemen gehören Notaufnahmen in Krankenhäusern, Betten in Akutkrankenhäusern, erweiterte stationäre Versorgung sowie ambulante Versorgung durch Krankenhausambulanzen, gemeindenahe psychiatrische Kliniken, gemeindenahe Behandlungsprogramme oder niedergelassene Psychiater, Psychologen und andere Gesundheitsfachkräfte. Es gibt auch Dienste, die eine Vielzahl von Programmen anbieten, wie z. B. Unterstützung bei der Wohnungssuche und bei der Arbeitssuche, Anlaufstellen und Peer-Unterstützung. Manche Menschen ziehen es vor, die Dienste einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung, eines Arztes oder eines Heilpraktikers in Anspruch zu nehmen, die sprach- oder kulturspezifische Dienste anbieten.
Die Behandlung von schweren psychischen Problemen wie BPS umfasst in der Regel
In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung ambulant oder in der Gemeinde, aber manche Menschen benötigen eine Stabilisierungsphase im Krankenhaus, wenn sie schwere Symptome wie Selbstmordversuche, Selbstverletzungen oder psychotisches Verhalten zeigen. Ein Krankenhausaufenthalt kann den Ärzten auch die Möglichkeit geben, das aktuelle Medikamentenregime einer Person zu überprüfen, neue Medikamente zu verabreichen und deren Wirkung zu überwachen.
Eine spezialisierte und wirksame Behandlung der BPS erfordert ein langfristiges Engagement, das sich oft über mehrere Jahre erstreckt. Familien können erheblich davon profitieren, wenn sie Unterstützung erhalten, um BPS besser zu verstehen und ihre eigenen Strategien zur Selbstbehandlung zu entwickeln.
Gesundheitsfachleute wie Ihr Hausarzt, eine Krankenschwester oder ein Sozialarbeiter können Ihre erste Anlaufstelle sein. Sie können feststellen, ob sie Ihnen und Ihrem betroffenen Familienmitglied helfen können oder ob Sie eine Überweisung an speziellere Dienste benötigen. In kleineren städtischen oder ländlichen Gemeinden können Hausärzte den größten Teil der psychiatrischen Versorgung übernehmen und sind oft die erste Anlaufstelle für Menschen, bei denen eine BPS diagnostiziert wurde.
Es gibt eine Reihe von Ansätzen für die Behandlung von BPS. Zwei wichtige Ansätze sind:
Die Behandlung kann entweder einzeln oder in einer Gruppe erfolgen. Die Familientherapie ist eine weitere Behandlungsform, die die gesamte Familie einbezieht und an den Beziehungen und Interaktionen zwischen den Familienmitgliedern arbeitet. Bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist die Abbrecherquote in der Regel hoch, und der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung liegt in einer guten Abstimmung zwischen Therapeut und Klient. Die Therapie kann sich darauf konzentrieren, Gefühle, schädliche Verhaltensweisen und Selbstmordgedanken zu verstehen und zu bewältigen. Medikamente können eingesetzt werden, um die Konzentration auf das Erlernen von Selbstmanagementfähigkeiten zu erleichtern.
Spezialisierte Behandlungen, die jetzt für die BPS entwickelt und evaluiert werden, basieren entweder auf einem kognitiven Verhaltenskonzept oder auf psychodynamischen Ansätzen. Sie wurden entwickelt und evaluiert, um von geschulten Therapeuten auf eine bestimmte, in einem Handbuch beschriebene Weise durchgeführt zu werden. Einige dieser Behandlungen sind umfassender evaluiert worden als andere. Kliniker können je nach den Zielen des Klienten und den Fähigkeiten des Therapeuten eine Vielzahl von Behandlungsansätzen anwenden.
Viele Menschen, die an einer BPS leiden, haben Schwierigkeiten, mit den Verantwortlichkeiten, Routinen und Belastungen des normalen Alltagslebens zurechtzukommen. Aus diesem und anderen Gründen ist eine stationäre Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung in der Regel der beste Ansatz.
Eine stationäre psychiatrische Behandlung ist am wirksamsten, wenn sie Folgendes umfasst:
Bei der spezifischen medikamentösen Behandlung der BPS können Medikamente verschrieben werden, um die Auswirkungen bestimmter Symptome der Störung zu verringern. Zum Beispiel können Medikamente verschrieben werden, um Depressionen oder psychoseähnliche Symptome wie Paranoia zu reduzieren. Eine medikamentöse Behandlung kann für die Person mit BPS auch hilfreich sein, indem sie eine Zeit lang die Symptome lindert. So können sie sich auf das Erlernen neuer Fähigkeiten zur Bewältigung ihres Verhaltens konzentrieren, mit dem Ziel, die Medikamente abzusetzen, wenn sie in der Lage sind, sich selbst zu kontrollieren. Medikamente können zwar den Schweregrad der Symptome verringern, heilen aber nicht das BPS, und Medikamente sind nicht für jeden Patienten mit dieser Diagnose geeignet.
Die Medikamente können Nebenwirkungen haben, und die Betroffenen können viele, einige oder fast keine davon haben. Die Nebenwirkungen können in der Regel durch eine Änderung der Medikamentendosierung oder einen Wechsel zu einem anderen Medikament behoben werden. Aufgrund der vielen verschiedenen Symptome des BPS besteht auch die Gefahr, dass einer Person zu viele Medikamente gleichzeitig verschrieben werden. Die gleichzeitige Einnahme verschiedener Medikamente kann das Risiko von medikamentenbedingten Problemen erhöhen. Es sollte daher auf Folgendes geachtet werden:
Es gibt grundsätzlich vier Arten von Medikamenten, die bei Borderline verschrieben werden. Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Medikamente zur Angstbekämpfung und Antipsychotika. Sie verfolgen alle unterschiedliche Ziele.
Diese Medikamente werden zur Behandlung von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen eingesetzt. Die erste Generation von antipsychotischen Medikamenten wird als typische Antipsychotika bezeichnet. Atypische Antipsychotika sind eine zweite Generation von Antipsychotika, die in einer Kategorie zusammengefasst werden, weil sie anders wirken als typische Antipsychotika, indem sie in erster Linie auf die Rezeptoren der Neurotransmitter Serotonin und Dopamin wirken. Diese Antipsychotika der zweiten Generation haben ebenfalls eine gewisse stimmungsstabilisierende Wirkung und werden ebenfalls auf diese Weise eingesetzt.
Die wichtigste Gruppe von Medikamenten in dieser Klasse sind Benzodiazepine, die häufig zur Behandlung von Schlaf- oder Angstzuständen oder als Muskelrelaxans eingesetzt werden. Sie sind wirksam bei der kurzfristigen Behandlung von Schlaf- oder Angststörungen, können aber bei längerem Gebrauch süchtig machen.
Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen sowie einer Reihe anderer Probleme wie Angstzustände, chronische Schmerzen und Bulimie eingesetzt. Sie wirken, indem sie die Kommunikation zwischen den Nervenzellen im Gehirn verbessern. Eine Klasse von Antidepressiva, die sogenannten SSRI, wird am häufigsten für BPS verschrieben.
Stimmungsstabilisatoren werden zur Behandlung von Stimmungsstörungen und -schwankungen eingesetzt, von denen die bipolare Störung die häufigste ist. Stimmungsstabilisatoren stabilisieren die Stimmung bei BPS nicht, können aber bei Wutausbrüchen helfen.
Familienmitglieder können eine wichtige Rolle bei der Unterstützung ihres betroffenen Familienmitglieds in Bezug auf die Adhärenz und ordnungsgemäße Medikamenteneinnahme spielen:
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